23.03.2023

Zum Inhalt

Als die Gletscher schmolzen

Als vor 9000 Jahren in Oberbayern die letzte Eiszeit zu Ende geht und sich die Landschaft langsam verändert, lebt der junge Hagun in einem Fischerdorf am »Großen See«.

Er ist verwaist und wegen seiner starken Kurzsichtigkeit ein Außenseiter. Der Zauberer des Stammes nimmt sich des Jungen an und macht ihn zu seinem Lehrling.

Durch den plötzlichen Tod seines Meisters ist Hagun später gezwungen, dessen Platz einzunehmen, ohne seine Lehre abgeschlossen zu haben. Deshalb führt eine seiner ersten Handlungen als Zauberer zu einem handfesten Skandal. Der Gemeinschaft wird klar: Der Junge braucht eine Ausbildung!

Hagun geht daraufhin beim Medizinmann des Nachbardorfes in die Lehre und verbringt einige Zeit fern von seinem Heimatdorf. Am Ende der Ausbildung wird der junge Mann an einem einsamen Ort abgesetzt, um in der »Nacht der Erkenntnis« von den Geistern seine Bestimmung offenbart zu bekommen.

Während der stillen Zeit im Geisterhain begegnet Hagun nicht nur seinem Schutzgeist in Gestalt eines Wolfes. Eine junge Frau stört sein Ritual und der junge Magier ist davon wenig begeistert. Doch Gadil braucht seine Hilfe. Die blonde Schönheit ist in alltäglichen Dingen unbeholfen, beherrscht die lokale Sprache nicht und hat allein kaum eine Überlebenschance.

RaumschiffWas er nicht weiß: Gadil kommt aus einer fremden Welt. Ihr Raumschiff ist weit entfernt von ihrer Heimat abgestürzt, und die Erde war der einzige erreichbare Planet, auf dem es Leben gibt. Außerdem heißt sie in Wirklichkeit Jessica und hat sich mit Hilfe des Bordcomputers in eine menschliche Gestalt verwandeln lassen.

Gadil und Hagun kehren in das Fischerdorf zurück. Der junge Zauberer beginnt seine neue Tätigkeit und reift mit der Zeit zu einer angesehenen Persönlichkeit heran.

Das Leben am »Großen See« verläuft in ruhigen Bahnen, bis eines Tages Vertreter eines fremden Volkes auftauchen. Sie sind auf der Suche nach einem Weisen, der ihnen den sogenannten »Stein des Wissens« gestohlen haben soll.

Die Ereignisse um dieses Artefakt entwickeln sich zu einer Bedrohung für das Leben des ganzen Dorfes. Die Bewohner erkennen, dass sie zusammenhalten müssen, um diese schwierige Situation gemeinsam zu meistern.

Hintergrund

Der Roman »Als die Gletscher schmolzen« ist der dritte Roman des Autors und erschien 2004 als Print-on-Demand über den Service BoD.

Persönliche Wertung

Für mich ist der Roman eine spannende Mischung aus historischer Fiktion und Science Fiction. Er zeichnet ein lebendiges Bild einer vergangenen Epoche, von der wir glauben, dass sie besonders primitiv und barbarisch gewesen sein muss.

Reinhard Köhrer gelingt es jedoch auf äußerst ansprechende Weise, auch die Schönheit und Vielfalt dieses Zeitabschnitts der Erdgeschichte zu zeigen. Menschliche Werte wie Liebe, Freundschaft und Mut werden auch damals eine große Rolle gespielt haben. Der Autor verbindet gekonnt Fakten und Fantasie zu einer glaubwürdigen Handlung voller Überraschungen.

Besonders gut gefallen mir die sympathischen Charaktere und der humorvolle Stil des Romans. Wie die Dorfbewohner die Abgesandten aus Chandor an der Nase herumführen, hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Ein weiterer Höhepunkt ist für mich die Schilderung einer eiszeitlichen Zahnbehandlung, die mangels geeigneter Instrumente einen unerwarteten Verlauf nimmt.

Ich kann den Roman allen Lesern nur empfehlen. Die ungewöhnliche Mischung aus SF und Eiszeit, gepaart mit einer spannenden Handlung, verspricht viele Stunden Lesevergnügen.

Zum Buch

Originaltitel: Als die Gletscher schmolzen
Autor: Reinhard Köhrer
Verlag: BoD Books on Demand GmbH Norderstedt, 2004
Seitenzahl: 275
Ausgabe: Paperback

Quellen

 [1] Reinhard Köhrer – Als die Gletscher schmolzen, BoD Books on Demand GmbH Norderstedt, 2004