Life in the 22nd Century

Living in a better world!

Dr. Isaac Bromberg

Dr. Isaac Bromberg ist Historiker, Soziologe und Xenopsychologe. Er arbeitet als Berater der KomKon-1 und ist Mitglied des Wissenschaftlichen Rates des Museums für außerirdische Kulturen.

Er gilt als einer der aktivsten Unterstützer unkontrollierter wissenschaftlicher Forschung und des freien Informationsaustauschs im 22. Jahrhundert. 

Der Autor des Buches „Wie es wirklich war" (der „Alptraum von Massachusetts“) opponiert heftig gegen die konspirative Politik der  KomKon-2 in Bezug auf die "Findelkinder". Seine persönlichen Angriffe richten sich besonders gegen Rudolf Sikorsky, den er als „Gefängniswärter geheimer Ideen“ bezeichnet. Er teilt Lew Abalkin alle notwendigen Informationen über seine Herkunft mit. Ihm ist nicht bewusst, dass Abalkin dadurch später in eine tödliche Falle gerät.

Die Menschen sind sehr unterschiedlich gegenüber Bromberg eingestellt. Sikorsky verachtet ihn als „ignoranten Schwachkopf“, „Genießer billiger Witze“ ... Gorbowski spricht ironisch von einem „… giftigen alten Mann mit einer überschäumenden Phantasie“. Kammerer bezeichnet ihn als „weisen Wissenschaftshistoriker“ auch wenn alle Experten sich weigern, mit ihm zu sprechen. Für Toivo Glumow ist das „Bromberg-Memorandum“ Grundlage seines fanatischen Widerstands gegen die Wanderer.

Im Jahr 2194 wird Bromberg von Maxim Kammerer um ein Modell gebeten, das eine mögliche Progressor-Tätigkeit der Wanderer unter den Menschen beschreiben soll. Bromberg argumentiert daraufhin, ein fremdes Einwirken würde immer dazu führen, dass die Menschheit in zwei ungleiche Teile zerfiele. Dabei wäre der kleinere Teil dem größeren überlegen (in Entwicklung, Fähigkeiten, Intelligenz). Das sogenannte „Bromberg-Memorandum“ führt schließlich zur Entdeckung der Menten. Bromberg stirbt im Alter von 150 Jahren. 

Bromberg erscheint in „Ein Käfer im Ameisenhaufen“.

Quellen

[1] Die englische Wikipedia - die Artikel Rudolf Sikorski, Leonid Gorbovsky, List of minor Noon Universe characters

(Stand 10.03.2015) übertragen ins Deutsche und ergänzt um einige Informationen.

[2] Gesammelte Werke 1 – 3, A. u. B. Strugatzki, WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN 2010

[3] Die russische Wikipedia - der Artikel Второстепенные персонажи мира Полудня

(Stand 14.03.2015) übertragen ins Deutsche und ergänzt um einige Informationen.

Lifeinthe22ndcenturylogo