13.07.2012

Biografie

Rand MillerRand Miller wurde am 17. Januar 1959 in Philadelphia ( Pennsylvania, USA) geboren. Er ist Mitbegründer der Computerspielefirma Cyan Worlds. Zusammen mit seinem Bruder Robyn Miller entwickelte er in den 90er Jahren das Computerspiel Myst.

Das Spiel Myst gilt als eins der erfolgreichsten Computerspiele aller Zeiten. Rand Miller arbeitete auch an dessen Fortsetzungen RivenrealMyst und Uru – Ages Beyond Myst mit.

In heutiger Zeit ist Rand Miller als Leiter von Cyan Worlds weniger mit dem Erstellen und Programmieren neuer Spiele, sondern mehr mit dem Betreuen der laufenden Projekte der Firma beschäftigt. In den Filmsequenzen der MYST-Reihe verkörpert Rand Miller die Figur des Atrus.

 

Robyn MillerRobyn Charles Miller wurde am 22. April 1960 in London geboren.

Er gründete zusammen mit seinem Bruder Rand Miller die Computerspielefirma Cyan Worlds.

Als Komponist der genialen Soundtracks zu Myst und Riven war er entscheidend am großen Erfolg dieser Computerspiele beteiligt.

Später verließ Robyn Miller die Firma Cyan und wendete sich anderen Projekten zu.

Werke

Diese Romane und Erzählungen des Autors Rand Miller sind mir bekannt, und ich habe sie auch selbst gelesen:

  • MYST – Das Buch Atrus
  • MYST – Das Buch Ti’ana
  • MYST – Das Buch der D’ni

Quellen

[1] Rand Miller, WIKIPEDIA

[2] Robyn Miller, WIKIPEDIA

Das Bild von Rand Miller wurde nach einem Screenshot aus dem Computerspiel Myst IV – Revelation angefertigt.

Das Bild von Robyn Miller wurde nach einem Screenshot aus dem »Making of« zum Spiel Riven angefertigt.