15.04.2013

Biografie

Hans BachHans Bach, Jahrgang 1940, ist ein deutscher Schriftsteller und Diplompsychologe. 

Der Autor arbeitete nach Schulabschluss zunächst in verschiedenen Berufen, absolvierte seinen Wehrdienst, machte ein externes Abitur und nahm ein Psychologiestudium an der Humboldt-Universität in Berlin auf.

Nach dem Studium war er im Gesundheitsministerium der DDR tätig. Seit 1981 ist er freischaffend. Der Autor schrieb vorwiegend SF-Erzählungen und -Romane, aber auch einige nichtphantastische Erzählungen.

Seine Berufserfahrungen als Psychologe ließ er dabei in seine Werke einfließen.

Werke

Diese Romane und Erzählungen des Autors sind mir bekannt, und ich habe sie auch selbst gelesen:

  • 1982 Sternenjäger (Erzählungsband)
  • 1983 Sternendroge Tyrsoleen
  • 1984 Wandelsterne (Erzählungsband)

Quellen

[1] Die Science-fiction der DDR – Autoren und Werke, Verlag Das Neue Berlin 1988 – herausgegeben von Erik Simon und Olaf R. Spittel
[2] Wikipedia – Die freie Enzyklopädie – Hans Bach

Bild des Autors Hans Bach – Grafik nach Bild in [1], S. 97